Kommentare: 27 (Diskussion geschlossen)
  • #27

    3. Liga pro: VBC Konolfingen - VBC Thun a (14:25, 25:15, 18:25, 18:25) (Samstag, 19 März 2022 14:09)

    Am Freitagabend trafen wir auf den Leader, VBC Thun a. In einer Halle voller Fans und zwei Fotografen starteten wir in den ersten Satz.

    Unsere Gegenerinnen zeigten uns schnell weshalb sie zuoberst in der Rangliste stehen. Wir konnten Ihnen keineswegs die Stirn bieten und mussten uns 14:25 geschlagen geben.

    Im zweiten Satz war es genau umgekehrt. Von Beginn an konnten wir viele Spielzüge für uns entscheiden und kamen regelrecht in Fahrt. Uns gelang fast alles und wir konnten Punkt um Punkt auf unsere Seite holen. Die grossartige Stimmung, half uns die Führung weiter auszubauen und schlussendlich den Satz für uns zu entscheiden!

    Freudig starteten wir in den 3. Satz. Wir wollten unbedingt so weiterfahren wie wir im 2. Satz aufgehört hatten. Dies gelang uns anfänglich sehr gut, nur leider nicht bis zum Schluss. Die Thunerinnen spielten wieder ihr Spiel uns liessen uns keine Chance mehr den Satz zu drehen.

    Ähnlich ging es im 4. Satz weiter. Mit starken Servicen und Angriffen der Gegnerinnen schossen sie in Führung. Trotz allen Aufholversuchen zogen sie letztendlich davon und und gewannen den Satz und somit auch das Spiel.

    Leider konnten wir auch dieses Mal die Niederlage gegen den VBC Thun a nicht verhindern. Es war jedoch ein tolles Spiel und wir nehmen den Schwung mit nach Schwarzenburg an unser letztes, wichtiges Spiel!

    #12

  • #26

    3. Liga Pro: VT Langnau - VBC Konolfingen 3:0 (25:16, 25:13, 25:17) (Freitag, 11 März 2022 07:44)

    Dieses Spiel am Samstagnachmittag in Langnau verlieft leider gar nicht nach unseren Vorstellungen. Eigentlich hatten wir uns viel vorgenommen und wollten uns den Ligaerhalt sichern. Doch leider konnten wir unsere Leistung nicht abrufen. Unsere Gegnerinnen spielten ein tolles Spiel und gingen deshalb verdient als Siegerinnen vom Feld. Für uns heisst es nun "Abhacken und weitermachen". Es stehen noch zwei Spiele bevor und damit neue Chancen, die Saison erfolgreich abzuschliessen.
    Hopp Chonu!
    #4

  • #25

    3. Liga Pro: VBC Thun - VBC Konolfingen 1:3 (19:25, 20:25; 25:19; 12:25) (Dienstag, 01 März 2022 08:46)

    Zum Abschluss unserer «Matchwoche» (zweimal Match anstatt Training) und wieder vollständig genesen von Corona reisten wir am Freitag, 18.2. motiviert nach Thun. Wir wussten, dass gegen den Tabellenletzten ein Sieg Pflicht war. Und genau das setzte uns natürlich auch etwas unter Druck. So war es denn auch Thun, das mit starken Services den besseren Start erwischte. Wir blieben aber ruhig und konnten dann Mitte Satz mit einer Serviceserie von Anja (!) von 8 Punkten den Satz drehen und schliesslich ungefährdet mit 25:19 gewinnen. Im nächsten Satz konnten wir die Thunerinnen von Beginn weg unter Druck setzen. Wir servierten solide und zwangen die Gegnerinnen immer wieder zu Angriffsfehlern. Der Satz endete mit 25:20 wiederum zu unseren Gunsten. Im dritten Satz und mit dem Rücken zur Wand steigerten sich die jungen Thunerinnen deutlich. Sie servierten gut und kamen auch immer wieder mit ihren Angriffen durch. Für uns hingegen wurde es ein typischer 3. Satz nach einer 2 Satzführung: wir waren zu wenig genau in der Annahme, nicht mehr konsequent in den Verteidigungsaktionen und entsprechend zu harmlos im Angriff. Thun kam so zu einem ungefährdeten Satzgewinn (19:25). In der Satzpause besannen wir uns aber auf unsere Qualitäten und starteten wieder konzentriert und entschlossen in den vierten Satz. Mit unseren Services konnten wir nun wieder mehr Druck erzeugen und Block/Verteidigung funktionierten. Die Gegenwehr von Thun wurde so rasch gebrochen und wir kamen zu einem deutlichen Satz- (25:12) und Matchsieg.

    Nun freuen wir uns, wieder mal (einigermassen) vollständig zu trainieren, bevor dann bereits die letzten drei Spiele der Saison anstehen.

    Witer so Chonu!
    #9

  • #24

    4. Liga: VBC Konolfingen - DTV Innertkirchen 3:0 (25:8, 25:16, 25:10) (Dienstag, 15 Februar 2022 12:19)

    Am Freitagabend, 11. Februar, spielten wir erneut gegen den DTV Innertkirchen. Wir waren froh, dass dieses Mal unsere Gegner*innen den langen Weg auf sich nehmen mussten und wir sie in unserer Halle empfangen durften.

    Wir starteten motiviert in den 1. Satz und konnten von Anfang an die Führung übernehmen. Eine gute Stimmung im Team und auf der vollbesetzten Zuschauer*innenbank erleichterte uns das Spielen und ermöglichte uns den Satz mit viel Vorsprung zu beenden.

    Mit einigen Änderungen in der Startaufstellung stiegen wir in den 2. Satz ein. Unsere Gegner*innen machten es uns mit einer soliden Verteidigung schwierig, gleich effizient wie im 1. Satz weiterzupunkten. Zudem führten einige Kommunikationsschwierigkeiten auf unserer Seite zu Punktverlusten. Dennoch ist es uns gelungen auch den 2. Satz für uns zu entscheiden.

    Auch im 3. Satz wurde die Startaufstellung angepasst. Es gelang uns nun wieder die Eigenfehler zu minimieren und den Punkteabstand stetig auszubauen. Mit einem grossen Vorsprung beendeten wir das Spiel.

    Äs het gfägt! Nähme mir die letschte paar Mätchä noh i Angriff! :)
    #11

  • #23

    3. Liga pro: VBC Brienz Meiringen - VBC Konolfingen 2:3 (25:23, 21:25, 22:25, 25:22, 7:15) (Sonntag, 13 Februar 2022 16:49)

    Nach der knappen Niederlage gegen den VBC Grosshöchstetten am Wochenende, freuten wir uns am Dienstagabend, 1. Februar, auf ein nächstes, spannendes Spiel gegen den VBC Brienz Meiringen. In der Vorrunde hatten wir bereits ein starkes und relativ ausgeglichenes 5-Sätze-Spiel gegen die Brienzerinnen gespielt, leider mit dem besseren Ende für die Gegnerinnen. Wir wussten aber alle, dass in diesem Spiel Punkte für uns drin lagen würden, wenn wir von Anfang an unsere Leistung zeigen – dementsprechend hoch war unsere Motivation und Freude für das Spiel.

    Wie in der Vorrunde startete auch dieser Match sehr spannend und ausgeglichen – und dies zog sich bis und mit dem vierten Satz durch. Der erste Satz ging mit zwei Punkten Vorsprung ans Heimteam, die nächsten beiden mit 21:25 und 22:25 an uns und der vierte mit 25:22 wieder an Brienz Meiringen. Das Spiel war voller spannender Ballwechsel, es wurde von beiden Seiten variantenreich gespielt und um jeden Ball gekämpft. Wir schafften es oft, lange Spielzüge für uns zu gewinnen, hatten über viele Strecken einen starken Block und griffen variantenreich an. Auch unsere starken Services halfen uns, den Gegnerinnen das Leben nicht allzu einfach zu machen. Dank der Spannung wurde es zwischendurch auch etwas emotional – den Zuschauern wurde bei diesem Spiel jedenfalls auch auf dieser Ebene etwas geboten.

    Nach dem verlorenen vierten Satz starteten wir ins Tie Break. Leider verlief der Start auf unserer Seite nicht wie gewünscht, wir gerieten schnell einige Punkte in Rückstand. Wir schafften es aber, die Kurve noch zu kriegen und konnten die Punkte dann schnell aufholen. Wir zogen unser Spiel dann bis am Schluss durch und gewannen mit 7:15. Erleichtert, voller Freude und auch etwas stolz, als Underdog gewonnen zu haben, traten wir spätabends dann unsere Heimreise an.

    Super gsi & witer so Froue, es het Spass gmacht!
    #10

  • #22

    U23: VBC Konolfingen - Volley Köniz 3:0 (25:15, 25:11, 25:18) (Sonntag, 13 Februar 2022 15:45)

    Am Samstag 22.01.2022 trafen wir zum dritten Mal auf das Team Volley Köniz.

    Hoch motiviert und voller Elan starteten wir in den ersten Satz im neuen Jahr. Bereits nach einer kurzen Zeit konnten wir uns einen grossen Vorsprung ergattern und den Gegner unter Druck setzen. Den Gegnern gelang es nicht den Vorsprung aufzuholen und somit gewannen wir den ersten Satz mit 25:15.

    Nach einer kurzen Erholungspause sind wir noch motivierter in den zweiten Satz gestartet. Aufgrund der guten Stimmung auf unserer Seite gelang es uns, den Gegner aus der Fassung zu bringen. Auch der zweite Satz konnten wir mit einem noch grösseren Vorsprung für uns gewinnen.

    Anfang des dritten Satzes gelang es aber Volley Köniz uns unter Druck zu setzen. Mit einem Kopf an Kopf rennen, schlugen wir uns durch die erste Hälfte des letzten Satzes. Nach dem Time Out gelang es uns die Gegner dank unserer Top Stimmung zu verunsichern. So konnten wir den letzten Satz erneut für uns entscheiden.

    Wir sind sehr zufrieden, mit einem solchen Spiel ins neue Jahr gestartet zu sein!
    Witer soo!!

  • #21

    4. Liga: VBC Seftigen - VBC Konolfingen 1:3 (12:25, 25:16, 12:25, 20:25) (Mittwoch, 26 Januar 2022 20:03)

    Nach einer etwas längeren Winterpause starteten wir am Sonntag 16.Januar mit alter Frische in die Rückrunde. Wir freuten uns alle sehr auf das Auswärtsspiel gegen Seftigen.

    Wir konnten uns zu Beginn des ersten Satzes sehr schnell wieder ans Gefühl des Spiels und an die grosse Halle in Seftigen gewöhnen. Die Stimmung auf dem Feld war sehr gut und wir konnten die Gegnerinnen mit unseren Spielzügen unter Druck setzen, so konnten wir den ersten Satz 12:25 gewinnen.

    Die kurze Pause zwischen den Sätzen ist uns leider nicht so gut gekommen, jedoch unseren Gegnerinnen umso mehr. Nach kurzer Zeit hatten die Gegnerinnen das Spiel unter Kontrolle und unsere Stimmung ging bergab. Auch unsere Kommunikation funktionierte nicht mehr so gut wie im ersten Satz, dadurch gelangen uns viel weniger Spielzüge. Gegen Ende des Satzes konnten wir noch etwas aufholen aber schlussendlich entschieden die Spielerinnen des VBC Seftigen den Satz mit 25:16 für sich.

    In den Dritten Satz starteten wir mit neuer Energie und guter Stimmung. Der Übermut der Gegnerinnen hielt nicht lange an, da unsere Spielzüge wieder besser gelangen. Die Kommunikation war wieder viel besser und die Gegnerinnen standen wieder vermehrt unter Druck. Es gab viele schöne Punkte und erst gegen Ende konnten die Gegnerinnen noch einmal einige Punkte machen, bis wir dann den Satz 12:25 für uns entschieden.

    Auch in den letzten Satz starteten wir mit viel Freude und konnten einige schöne Spielzüge machen. Jedoch hatten sich unsere Gegnerinnen wieder gefasst und setzten uns ihrerseits unter Druck. Nach einem kleinen Einbruch kämpften wir uns zurück und konnten gut wieder ins Spiel finden. Gegen Ende des Satzes brachen unsere Gegnerinnen ein und wir konnten noch etwas von ihren Fehlern profitieren und so auch diesen Satz mit 20:25 für uns entscheiden.

    Wir sind zufrieden mit unserem Start in die Rückrunde, wollen aber unsere Leistung noch mehr stabilisieren für die weiteren Spiele der Rückrunde.
    #1

  • #20

    U19: VBC Konolfingen - VBC Uni Bern 0:3 (12:25, 17:25, 23:25) (Samstag, 15 Januar 2022 22:40)

    Am Nachmittag vom 08.01.2022 spielten wir gegen den VBC Uni Bern. Wir waren alle motiviert und freuten uns auf das Spiel.

    Wir starteten motiviert in den ersten Satz und konnten auch ein paar Punkte holen. Unsere Gegner holten schnell auf. Wir gaben aber weiterhin unser Bestes. Schlussendlich verloren wir den Satz 12:25.

    Der zweite Satz begann für uns nicht so gut und das Gegnerteam konnte viele Punkte machen. In der Hälfte des Matches verbesserten wir uns und wir konnten aufholen. Trotzdem reichte es nicht und wir haben den Satz 17:25 verloren.

    Der dritte Satz lief sehr gut und wir spielten auch gut. Wir konnten immer wieder Punkte holen. Der VBC Uni Bern hatte nie einen grossen Vorsprung. Leider verloren wir diesen Satz nur knapp 23:25.

    Es war ein gutes Spiel und wir haben uns im Vergleich zu den letzten Matchs verbessert.
    #2

  • #19

    U19: VBC Konolfingen - VC Uettligen 0:3 (16:25, 10:25, 16:25) (Donnerstag, 30 Dezember 2021 08:25)

    Am Samstagmorgen dem 18.12.2021 spielten wir gegen den VC Uettligen.
    Wir waren alle sehr motiviert da wir unser letztes Spiel gegen Uni Bern nur knapp verloren hatten. Den ersten Satz hatten wir gut gestartet, doch nach kurzer Zeit fielen wir in ein Tief. Das hat uns nicht aufgehalten, unser Bestes zu geben und weiter so gut wie möglich zu spielen. Zwischendurch haben wir noch einige Punkte gemacht und konnten auch gut aufholen. Leider hat es nicht gereicht und wir haben den ersten Satz 16:25 verloren.
    In den zweiten Satz haben wir gut gestartet und haben auch gut gespielt. Doch dann hat der VC Uettligen angefangen schnell zu punkten und wir haben leider nachgegeben und haben somit 10:25 verloren.
    Der dritte Satz fing schon sehr gut an für uns und dazu haben wir auch noch geführt. Doch dann fielen wir erneut in ein Tief und wir konnten kaum mehr Punkten und somit hat der VC Uettligen auch diesen Satz 16:25 gewonnen.
    Schlussendlich sind wir alle stolz auf uns. Es war ein gutes Spiel und ein sehr guter Match im Vergleich zu unseren Spielen ganz am Anfang der Saison.

  • #18

    3. Liga Pro: VBC Konolfingen - VBC Brienz-Meiringen 2:3 (25:23, 25:17, 20:25, 21:25, 13:15) (Freitag, 17 Dezember 2021 08:15)

    Nur drei Tage nach dem enttäuschenden Spiel gegen STB Volley (es wollte einfach nicht!) hatten wir im Spiel gegen Brienz-Meiringen die Chance auf die nächsten so sehnsüchtig erhofften Punkte. Unsere Gegnerinnen sind sehr erfolgreich in die Saison gestartet, was uns aber nicht beirren sollte.
    Der Start in das Spiel gelang uns nicht wie gewünscht. Eine gewisse Unsicherheit war spürbar. Je länger der erste Satz dauerte, desto besser kamen wir ins Spiel. Aus einer soliden Annahme konnten wir variantenreich Punkten. Wir konnten den Rückstand laufend verkürzen bis wir mit den Gegnerinnen gleich auf waren. Leider verletzte sich in der spannenden Schlussphase des ersten Satzes unsere Dia-Spielerin ( :( ). Davon haben wir uns aber nicht verunsichern lassen und den ersten Satz knapp gewonnen. Im zweiten Satz zeigten wir, was in uns steckt. Dank einer tollen Serviceserie konnten wir uns schnell absetzen und den Vorsprung dann für einmal sicher ins Ziel bringen. Leider gelang es uns nicht, den Schwung in den dritten Satz mitzunehmen. Wir kamen gleich zu Beginn des Satzes leicht in Rückstand. Diesen Rückstand konnten wir leider bis zum Schluss nicht mehr wettmachen. Es blieb uns aber noch eine weitere Chance auf den Vollerfolg. Auch im vierten Satz konnten wir leider nicht ganz an die Leistung der ersten zwei Sätze anknüpfen. Es schlichen sich einige zusätzliche Fehler bei uns ein. Unsere Gegnerinnen hingegen waren nun im Spiel. Sie spielten sehr konstant und variantenreich, was uns Mühe bereitete. So kam es, wie es kommen musste: Das Tie-Break stand an. Nach einem Fehlstart gelang es uns auch hier, noch einmal ranzukommen. Leider hat es aber knapp nicht für den zweiten Punkt gereicht. Trotzdem zeigten wir v.a. in den ersten zwei Sätzen, dass wir uns nicht verstecken müssen - toll gespielt, super gekämpft! Nun steht noch das letzte Spiel der Vorrunde an. Weiter so!

    Gueti Besserig Ninu!
    #4

  • #17

    4. Liga: VBC Konolfingen - TV Steffisburg b 3:0 (25:16, 25:15, 25:23) (Mittwoch, 15 Dezember 2021 20:06)

    Heute empfingen wir das Team Steffisburg b bei uns in der Stockhornturnalle. Nebst dem Gastteam begrüssten wir auch einige Zuschauerinnen und Zuschauer - danke für die Unterstützung!

    Nach einem ausgeglichenen Start, konnten wir aber gleich die Führung übernehmen und unserem Gastteam zeigen, was wir drauf haben. So konnten wir den Satz mit 25:16 für uns entscheiden.

    Gestärkt aus der kurzen Pause und einer Änderung in der Startaufstellung sind wir wieder gut in den zweiten Satz gestartet. Das Spiel der Gegnerinnen hat uns gezeigt, dass wir jeder Zeit parat stehen und total fokussiert sein müssen. Mit dieser Einstellung und Teamgeist entschieden wir diesen Satz mit 25:15 wieder für uns.

    Im dritten Satz mussten wir alle nochmals mehr geben und alle Konzentration aufs Spielfeld bringen. Trotz einigen Eigenfehler konnten wir auch diesen Satz bei einem Kopf an Kopf-Rennen mit 25:23 für uns entscheiden.

    Super gmacht! Uf ids nächste Spiel!
    #7

  • #16

    U19: VBC Konolfingen- VBC Uni Bern 0:3 (9:25, 9:25, 23:25) (Dienstag, 14 Dezember 2021 15:34)

    Am Freitagabend am 10.12.21 spielten wir in Konolfingen gegen den VBC Uni Bern.
    Wir hatten unseren letzten Match gewonnen und deshalb waren wir alle sehr motiviert zu spielen.

    Im ersten Satz fingen wir gut an, doch nach kurzer Zeit hatten wir ein Tief und kamen kaum wieder hinaus. So ging es schnell und wir verloren diesen ersten Satz mit 9:25.

    Dies wollten wir uns nicht gefallen lassen und so spielten wir auch wieder mit vollem Einsatz in den ersten Satz hinein. Doch es wollte einfach nicht wirklich klappen. Kurz vor Schluss hatten wir doch noch ein Hoch und konnten noch ein paar Punkte machen. Leider hat es aber nicht gereicht und so verloren wir auch diesen Satz mit 9:25.

    Den 3. Satz und somit auch den letzten Satz haben wir sehr gut und voller Motivation begonnen. Wir hatten immer wieder Hochs und Tiefs. Kurz vor Schluss aber hatten wir ein langes Hoch und konnten noch viel Punkten. Die Stimmung in Team war super und wir freuten uns über jeden einzelnen Punkt sehr. Leider haben wir aber auch diesen Satz mit 23:25 verloren.

    Es war ein gutes Spiel und wir haben im Vergleich mit den letzten Matchs, sehr viel dazugelernt.

    #4

  • #15

    4. Liga: DTV Innertkirchen - VBC Konolfingen 0:3 (19:25, 11:25, 17:25) (Montag, 13 Dezember 2021 18:56)

    Am Mittwoch dem 08.12.2021 nahmen wir den relativ weiten Weg, nach Innertkirchen, auf uns. Alle waren gut gelaunt und mit viel Motivation begannen wir das kleine Abenteuer.

    Im ersten Satz haben wir mit toller Stimmung, vielen tollen punkten und guten Services in den Match gestartet. Im Verlauf vom ersten Satz haben wir jedoch mit einigen Eigenfehler, ungenauem Spielen und zu wenig Kommunikation einige Punkte Abgegeben. Das ganze Team musste sich wieder auf unser Spiel konzentrieren, was uns zum Sieg vom ersten Satz gebracht hat. Somit haben wir den Satz mit 19:25 für uns entschieden.

    Mit viel Elan sind wir in den zweiten Satz gestartet. Wie auch im ersten haben wir mit unseren "Up and Downs" zu kämpfen gehabt. Durch die Time Out's konnten wir immer wieder auf unserem Level spielen und konnten Druck machen. Wir konnten Punkt um Punkt machen und somit mit dem starken Resultat 11:25 den zweiten Satz gewinnen.

    Der dritte und letzte Satz haben wir positiv gestartet und zogen diese Stimmung durch. Obwohl sich bei unseren Gegnerinnen gerade zwei Verletzt haben (Gute Besserung!) versuchten wir, trotz unserem Mitleid, unser Spiel zu spielen und Punkte zu machen. Nach einigen "Tiefs" haben wir unsere Welle gekriegt und konnten starke Angriffe starten. Wir ergatterten Punkt für Punkt und somit hatten wir unser auswärts-Sieg mit 0:3 im Sack.
    Für uns war es nicht ein einfacher Match, unser Niveau und unsere Stärken gegen diesen Gegner zu zeigen.

    Mit diesem Sieg machten wir uns, nach einer musikalischen Dusche:), auf den Heimweg. Die Heimfahrt war abenteuerlich und glatt durch den Schnee aus dem Oberland.

    Ufene witere Siig Froue!!!

    #6

  • #14

    U23: VBC Thun a - VBC Konolfingen 3:2 (13:25, 23:25, 27:25, 25:22, 15:5) (Samstag, 11 Dezember 2021 20:05)

    Am Donnerstag dem 09.12.2021 waren wir in Thun zu Gast. Wir trafen zum zweiten Mal auf das Team Thun a.

    Wir starteten mit guter Stimmung und grossem Kampfwille in den ersten Satz. Wir konnten von Anfang an schöne Punkte machen und unser Spiel spielen. Somit konnten wir den ersten Satz mit 13:25 für uns gewinnen.

    Die positive Stimmung nahmen wir auch mit in den zweiten Satz. Die Gegnerinnen gaben sich jedoch nicht leicht geschlagen und es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Am Ende konnten wir den Satz jedoch mit 23:25 gewinnen.

    Zu Beginn des dritten Satzes lief es etwas weniger gut und die Gegnerinnen liessen nicht locker. Wir verloren viele Punkte. Nach einem Timeout haben wir uns jedoch wieder gefangen und wir konnten uns sehr gut zurück kämpfen. Wir konnten wunderschöne Punkte machen. Am Ende war es ein sehr enger und ausgeglichener Satz. Leider reichte es uns nicht für den Sieg. Der dritte Satz ging mit 27:25 an Thun a.

    Auch im vierten Satz war es wieder ein auf und ab. Wir konnten einige schöne Punkte machen, haben jedoch auch ein wenig die gute Stimmung verloren. Wir konnten uns immer wieder zurück gekämpft und haben unser bestes gegeben. Leider hat es jedoch nicht gereicht und der Satz ging mit 25:22 an Thun a.

    Im letzten Satz verloren wir ein wenig den Mut und wir konnten uns nicht mehr aus dem Tief holen. Somit ging der letzte Satz mit 15:5 an Thun a.

    Auch wenn es schlussendlich nicht für den Sieg gereicht hat, war es ein spannender Match und wir konnten schöne Punkte machen. Wir konnten uns mehrmals aus Tiefs herauskämpfen und der Teamgeist und Kampfwille war da.
    In die nächsten Spiele nehmen wir die positiven Momente dieses Matchs mit.
    Beim nächsten Aufeinandertreffen mit Thun a, werden wir alles geben und zeigen was wir können.
    Davay!

    #13

  • #13

    U19: VBC Konolfingen - VT Langnau (25:8, 25:12, 25:8) (Sonntag, 5 Dezember 2021 20:29) (Sonntag, 05 Dezember 2021 21:08)

    Am Samstag dem 04.12.2021 spielten wir unseren fünften Match der Saison, gegen den VT Langnau.

    Wir freuten uns sehr auf den Match und konnten im ersten Satz gut starten. Wir waren von Anfang an motiviert und haben uns mental vorbereitet für den Match. Am Ende konnten wir den Satz mit 25:8 für uns gewinnen. Und wir konnten dann unsere Stimmung behalten.

    Im zweiten Satz waren wir nicht mehr immer 100% konzentriert aber am Schluss konnten wir den zweiten Satz mit 25:12 für uns gewinnen.

    Im dritten Satz waren wir wieder konzentriert und motiviert. Und konnten den letzten Satz mit 25:8 für uns gewinnen. Wir hatten sehr Freude das wir gewonnen haben.

    Nilani #8

  • #12

    U23: VBC Konolfingen - VBC Thun b 3:0 (25:12, 25:16, 26:24) (Sonntag, 05 Dezember 2021 13:58)

    Am Samstag trafen wir zum zweiten mal auf Thun b. Voll motiviert starteten wir in den ersten Satz. Von Anfang an dominierten wir das Spiel, der erste Satz gewannen wir 25:12.
    Der Start vom zweiten Satz gelang uns nicht optimal, doch schon kurze Zeit später konnten wir die Führung erneut übernehmen und ihn mit 25:16 abschliessen.
    Beim dritten Satz änderte der Coach die Startaufstellung. Der Einstieg gelang uns gut, dennoch konnten wir unsere volle Leistung nicht erbringen. So probierte der Coach mit Spielerwechsel die Führung wieder zu übernehmen. Beim Stand von 23:24 für Thun nahmen wir ein Timeout. Konzentriert und mit vollem Ehrgeiz konnten wir den dritten Satz dann doch noch gewinnen mit 26:24.

    Wir freuen uns auf die nächsten Spiele. Dort werden wir unser Können unter Beweis stellen.

    Hopp Girls!

  • #11

    U23: Volley Köniz - VBC Konolfingen 2:3 (25:13, 21:25, 10:25, 25:23, 7:15) (Montag, 29 November 2021 17:41)

    Am Sonntag dem 28.11 waren wir morgens in Köniz zu Gast. Aufgrund der 3-fach Runde war dieses bereits unser 2. aufeinandertreffen mit dem Team von Volley Köniz.

    Im ersten Satz waren wir zu beginn sehr träge und wir konnten nicht unsere volle Leistung erbringen. Wir lagen zu Beginn weiter zurück haben aber im Verlauf des Satzes etwas besser ins Spiel gefunden. Für einen Sieg hat es nicht gereicht aber wir konnten bis zum 25:13 aufholen.

    Auch zu Beginn des zweiten Satzes haben wir noch viele Eigenfehler gemacht, konnten aber die Stimmung schon um einiges Verbessern. Im Verlauf des Satzes konnten wir uns zu unserer gewohnten Stärke zurück kämpfen und konnten so den Satz mit 21:25 für uns entscheiden.

    Im dritten Satz konnten wir endlich zeigen was wir können und haben es auch geschafft unsere Eigenfehler sehr tief zu halten. Mit diesem Aufschwung und der guten Stimmung auf dem Feld konnten wir das erste mal an diesem Tag vollgas geben und den Satz mit einem 10:25 gewinnen. Wir waren sehr froh um diesen Ausgang und somit den einen Tabellenpunkt den wir uns sichern konnten.

    Mit dem Selbstbewusstsein, welches wir im dritten Satz gewonnen haben, starteten wir in den vierten Satz. Im verlauf des Satzes schlichen sich wieder mehr Fehler auf unserer Seite ein und unsere Gegnerinnen kamen wieder vermehrt zum Zuge. Es wurde wieder zu einem engen Kampf den wir leider schlussendlich mit einem 25:23 verloren.

    Die Niederlage im vierten Satz spornte uns erneut an unser Bestes zu geben. Wir liessen den Druck des fünften Satzes keinen Einfluss auf unser Spiel nehmen und konnten so nochmals unser Spiel zeigen. Wir konnten also mit einem 7:15 im letzten Satz den Match doch noch für uns entscheiden.

    Wir sind froh um den Sieg und konzentrieren uns auf die nächsten Spiele, um da weniger an unserer Konzentration zu scheitern. Tawai!

    # 1

  • #10

    4. Liga: Thun Seefeld - VBC Konolfingen 1:3 (27:29, 19:25, 25:12, 15:25) (Donnerstag, 25 November 2021 08:24)

    In alter Frische ging es für unser Team nach Thun Seefeld. Let's goo!

    Im ersten Satz war unser Vorsprung immer um einige Punkte besser. Bis zum 24. Punkt, auf einmal wurde unser Fairplay zum Verhängnis und nur ganz knapp konnten wir den Satz mit 27:29 gewinnen.

    Mit unserem Spiel, viel Power und 3 Wechselspielerinnen auf dem Feld drängten wir den Gegnerinnen unser Spiel auf. Dieser zweite Satz lief wie gewollt, trotz auch Eigenfehler. Mit 19:25 war auch dieser Satz in der Tasche.

    Vom 3. Satz gibt es nicht viel zu schreiben. Auf einmal standen wir da und Seefeld machte Punkt um Punkt. Die letzten drei Punkte, die wir machten, fanden wir langsam wieder ins Spiel. Jedoch ein Satz zum vergessen. Auf zum nächsten.

    Der 4. Satz begann nach unserem Wunsch, mit viel Einsatz und Power drängten wir Seefeld in die Enge. Mit 10 Punkten Vorsprung durch den Satz hindurch gewannen wir den Souverän. Supper Froue!
    3 Punkte und der Spitzenplatz.

    #4

  • #9

    4. Liga: VBC Konolfingen – VBC Frutigen 2:3 (25:22, 15:25, 19:25, 25:17, 14:16) (Sonntag, 21 November 2021 17:06)

    Wir freuten uns sehr auf das heutige Spiel gegen Frutigen! Denn es ging um die Verteidigung unseres Spitzenplatzes in der Rangliste.

    Jedoch starteten wir nicht wie gewollt in den ersten Satz. Das Spiel war sehr träge und wir waren mit dem Kopf noch nicht ganz bei der Sache. Allerdings zeigten unsere Gegnerinnen auch noch nicht ihr bestes Spiel, wodurch wir punktemässig etwa immer gleichauf waren. Schlussendlich schafften wir es, den Satz mit 3 Punkten Vorsprung für uns zu entscheiden.

    Im zweiten Satz ging dann plötzlich gar nichts mehr. Wir hatten Schwierigkeiten, die starken Service der Gegnerinnen abzunehmen und verloren so Punkt um Punkt. Frutigen spielte sich einen schönen Vorsprung raus, den wir nicht mehr aufzuholen vermochten. Immerhin konnten wir uns aber wieder aufraffen und doch noch einige Punkte erspielen. So endete der Satz mit 15:25.

    Im dritten Satz starteten wir wieder besser ins Spiel. Die Abstimmung untereinander war wieder besser wodurch auch wieder eine bessere Stimmung war auf dem Feld. Allerdings machten wir immer wieder Eigenfehler und verloren so wertvolle Punkte. So waren uns die Frutigerinnen auch im dritten Satz überlegen und sicherten sich bereits einen Tabellenpunkt.

    Wir wollten uns aber noch nicht geschlagen geben und nahmen uns fest vor, das Tie Break zu erreichen. Wir setzten im neuen Satz wieder dort an, wo wir im letzten Satz aufgehört hatten. Durch die verbesserte Kommunikation und unser ruhigeres Spiel konnten wir wieder mehr Druck aufbauen. So übernahmen wir die Führung und behielten diese bis zum Schluss. Den vierten Satz gewannen wir mit 25:17 und sicherten uns ebenfalls ein Punkt.

    Der letzte Satz war dann wieder ausgeglichener. Wieder schlichen sich bei uns Abstimmungsfehler ein und wir verloren wichtige Punkte. Am Schluss konnten wir dann unseren ersten Matchball nicht verwerten und verloren schlussendlich knapp mit 14:16.

    Wir lassen jedoch nicht den Kopf hängen und freuen uns auf das nächste Spiel in Thun. Dort wollen wir wieder zeigen, was wir eigentlich drauf hätten. Mojo!

    #5

  • #8

    4. Liga: VBC Konolfingen – VBC Seftigen 3:0 (25:17, 25:21, 25:20) (Samstag, 20 November 2021 12:25)

    An unserem dritten Meisterschaftsspiel dieser Saison trafen wir auf den VBC Seftigen. Wir hatten schon lange keinen Match mehr gegen dieses Team, daher wussten wir nicht genau was auf uns zukommen wird.

    Wir starteten gut in den ersten Satz und konnten mit druckvollen Angriffen und einem abwechslungsreichen Spiel einen guten Vorsprung herausspielen. Diesen konnten wir bis zum Schluss halten und gewannen den ersten Satz mit 25:17.

    Im zweiten Satz liess die Konzentration etwas nach und wir fingen an mehr Eigenfehler zu machen. Auch der VBC Seftigen konnte im zweiten Satz mehr Druck aufbauen als im Ersten. Die starken Service der Gegnerinnen machten es uns ebenfalls nicht leicht. So waren wir dann etwas mehr gefordert und mussten um die Punkte kämpfen. Schlussendlich war es aber ein recht ausgeglichener Satz, welchen wir ebenfalls für uns entscheiden konnten.

    Ähnlich ging es im dritten Satz weiter. Wir hatten unsere Hochs und Tiefs, waren aber immer etwa gleichauf mit unseren Gegnerinnen. Durch fehlende Kommunikation und einem teils unruhigen Spiel, liessen wir einige Punkte liegen. Diese konnten wir aber durch starke und abwechslungsreiche Angriffe wieder wettmachen. Den dritten Satz gewannen ebenfalls wir und holten somit weitere drei Punkte.

    #5

  • #7

    3. Liga pro: VBC Papiermühle a – VBC Konolfingen 3:0 (25:20, 25:12, 25:23) (Freitag, 19 November 2021 22:30)

    Letzen Samstag spielten wir in Ittigen gegen den VBC Papiermühle a.

    So gut wie das Spiel für uns für uns begann, endete es (leider) für unsere Gegnerinnen... Aber von vorne: Wir starteten stark in den ersten Satz mit präzisen Annahmen und sauberen Abschlüssen. Wir machten Druck und holten einen schönen Vorsprung heraus. Gegen Mitte des Satzes schlichen sich jedoch immer mehr Fehler ein und wir mussten Punkt um Punkt unseren Gegnerinnen abgeben. Sie holten auf und brachten den Satz nach Hause. Im zweiten Satz lief leider für eine lange Zeit quasi gar nichts mehr auf unserer Seite. Wir fanden kein Mittel gegen die starken Services von Papiermühle, fanden dann nicht mehr wirklich ins Spiel zurück und mussten ihnen den Satz abgeben. Der dritte Satz verlief dann wieder besser und bis zum Schluss recht ausgeglichen. Papiermühle erreichte die 25 Punkte aber vor uns.

    Abgesehen vom Start in den ersten Satz zeigten wir in diesem Spiel sicher nicht, was wir eigentlich drauf hätten. Deshalb freuen wir uns umso mehr auf das Rückspiel zuhause.

    Vielen Dank für die Unterstützung an unsere Juniorinnen!

    #t-rex!
    #10

  • #6

    U19: VBC Konolfingen - VBC Münchenbuchsee (Montag, 15 November 2021 10:44)

    Am Sonntag dem 07.11.2021 spielten wir unseren zweiten Match der Saison, gegen den VBC Münchenbuchsee.

    Wir freuten uns sehr auf den Match und konnten im ersten Satz gut starten. Wir spielten ein ruhiges und konzentriertes Spiel, trotzdem war es ein Kopf-an-Kopf rennen und auch die Gegnerinnen konnten viele Punkte machen. Am Ende konnten wir den Satz jedoch mit 25:23 für uns gewinnen.
    Wir freuten uns sehr über den Gewinn des ersten Satzes und starteten motiviert in den zweiten Satz. Leider verloren wir ein wenig die Konzentration, weshalb wir sehr viele Eigenfehlen machten. Wir versuchten uns wieder voll auf das Spiel zu fokussieren, der Satz ging am Ende jedoch mit 12:25 an den VBC Münchenbuchsee.
    Nach dem zweiten Satz verloren wir bereits etwas unseren Mut und wir hatten auch zu Beginn des dritten Satzes mühe ins Spiel zu finden. Wir versuchten wieder ein ruhigeres Spiel zu spielen, was uns gegen Ende des dritten Satzes besser gelang. Leider reichte es nicht den Rückstand aufzuholen, weshalb wir den dritten Satz 14:25 verloren.
    Nachdem wir zwei Sätze verloren hatten, waren wir etwas niedergeschlagen. Wir fokussierten uns nun jedoch darauf, Spass am Spiel zu haben und uns ab Punkten zu freuen. Der Satz ging mit 12:25 an den VBC Münchenbuchsee.

    Auch wenn wir 3:1 verloren haben, freuten wir uns über den Sieg des ersten Satzes und wir konnten herausfinden, an welchen Dingen wir noch arbeiten sollten. Nun möchten wir im nächsten Match mit genauso positiver Stimmung starten, wie wir diesen Match begonnen haben.

    #7

  • #5

    3. Liga pro: VBC Konolfingen - VBC Schwarzenburg 3:2 ( (Mittwoch, 10 November 2021 21:41)

    Letzten Samstag hatten wir den VBC Schwarzenburg zu Gast und somit endlich unser erstes Heimspiel dieser Saison.

    Die Vorfreude war bei allen sehr gross und deutlich zu spüren. Das Spiel wirkte zu Beginn noch etwas träge von beiden Seiten und wir hatten Mühe uns zu finden. Wir verloren viele Punkte durch Eigenfehler und konnten nicht so viel Druck machen. Trotzdem war es ein Kopf-an-Kopf Rennen und wir verloren den ersten Satz nur ganz knapp mit 24:26.

    Neuer Satz, neues Glück! Es ist etwas Ruhe eingekehrt und wir schafften es genügend Druck aufzubauen und gezielt unser Spiel durchzuziehen, so dass der zweite Satz mit 25:22 an uns ging.
    Im dritten Satz kamen unsere Gegnerinnen total in Fahrt und machten es uns nicht einfach. Das Spiel wurde wieder unpräziser und wir verschenktem viele Punkte durch Eigenfehler. Uns gelang es nicht den Vorsprung von Schwarzenburg einzuholen, womit dieser Satz mit 15:25 zu Ende ging.

    Nun hiess es vollgas geben, damit wir zumindest einen Punkt nach Hause nehmen können. Es war ein spannendes und sehr ausgeglichenes Spiel. Wir schafften es, genügend Variantenreich zu spielen, dass wir auch diesen Satz mit 25:22 für uns entschieden.
    Auch im letzten Satz war das es sehr ausgeglichen. Jedoch schafften es unsere Gegnerinnen trotzdem in Führung zu gehen. Wir kämpften uns aber Punkt für Punkt zurück und konnten diesen Satz mit 15:13 für uns entscheiden.

    Es war ein tolles Gefühl, den ersten Heimmatch mit einem Sieg zu beenden und es war ein tolles und spannendes Spiel. Nun freuen wir uns auf den nächsten Match und geben weiterhin alles!

    Let‘s go Froue!! #t-rex

    #8

  • #4

    4. Liga: VBC Konolfingen - TV Steffisburg a (Sonntag, 07 November 2021)

    Unser erster Gegner dieser Saison war zugleich der letzte Gegner vor dem Corona-Abbruch der letzten Saison. Leider haben wir diesen Match unter unserem Wert verloren dementsprechend hatten wir noch eine offene Rechnung.
    Wir starteten voller Elan und mit grosser Motivation in den ersten Satz. Diesen konnten wir durch ein solides Volleyball klar mit 25:10 gewinnen. Auch im zweiten Satz zeigten wir ein konstant gutes Volleyball, weshalb wir auch diesen mit 25:10 gewinnen konnten.
    Leider verlief der 3. und 4. Satz nicht optimal. Die Gegnerinnen fanden immer wie besser in das Spiel und wir machten zu viele Eigenfehler, weshalb der 3. und 4. Satz mit 25:20 an die Gegnerinnen ging.
    Im 5. Satz war das Spiel bis zum letzten Punkt extrem ausgeglichen. Wir hatten jedoch zuletzt das Glück auf unserer Seite und konnten den Satz mit 17:15 gewinnen.
    Dieses Spiel hat uns aufgezeigt, dass wir noch in gewissen Bereichen Defizite haben. Wir sind freuen uns aber schon jetzt auf das nächste Spiel.

    #9

  • #3

    VBC Thun a - VBC Konolfingen (25:19, 25:16, 25:20) (Donnerstag, 04 November 2021 09:52)

    Vergangenen Samstag war es endlich soweit und wir durften gegen den VBC Thun a in die neue Volleyballsaison starten. Es hat sich einiges getan seit wir das letzte mal auf dem Feld standen. Abgesehen von einer weltweiten Pandemie gab es auch bei uns im Team ein paar Änderungen. Von einem neuen Schlachtruf bis zu einem kleineren Kader ist alles dabei.

    Dass es gegen die Favoritinnen aus Thun nicht einfach werden würde, war uns klar, aber wir wollten so gut es geht unser Spiel spielen und es unseren Gegnerinnen nicht zu einfach machen. Doch bereits nach ein paar Spielzügen hinkten wir einige Punkte hinterher. Leider gelang es uns nie in Führung zugehen und somit mussten wir den ersten Satz mit 25:19 abgeben.

    Mit der gleichen Aufstellung starteten wir in den zweiten Satz. Leider konnten wir auch in diesem Satz zu wenig Druck machen und unsere Gegnerinnen haben das souveräne Spiel weitergezogen. So ging auch dieser Satz mit 25:16 an den VBC Thun a.

    Die Freude am Spiel ging aber nicht verloren und so konnten wir im dritten Satz noch einige schöne Punkte feiern und mit guten Aufschlägen Punkte gewinnen. Für 25 Punkte reichte es jedoch nicht und somit mussten wir auch den dritten Satz mit 25:20 an Thun abgeben.

    Gegen das starke Thun konnte die Niederlage nicht verhindert werden. Doch wir haben auch gute Ansätze im Spiel gezeigt und diese gilt es nun für die kommenden Spiele mitzunehmen.

    Jetzt geits ersch richtig los! #t-rex

    #15

  • #2

    U23: VBC Konolfingen - Volley Köniz 3:0 (25:14, 25:18, 26:24) (Montag, 25 Oktober 2021 14:57)

    Am Samstag 23. Oktober 2021 hatten wir unseren ersten Match der Saison gegen Volley Köniz.

    Die Vorfreude war bei allen Spielerinnen gross. Wir waren von Beginn an bereit und haben den ersten Satz mit 25:14 für uns entschieden. Auch im zweiten Satz waren wir konzentriert dabei und gewannen diesen mit 25:18. Im dritten Satz war das Spiel sehr ausgeglichen und wir mussten bis zum Schluss dranbleiben. Obwohl es immer knapper wurde, blieben wir fokussiert und konnten so unser Spiel bis zum Schluss durchziehen bis wir den Satz mit 26:24 für uns entschieden.

    Die Spielerinnen, welche nicht aktiv auf dem Feld waren, haben für Stimmung in der Halle gesorgt und so einen wichtigen Beitrag zum Spiel geleistet.

    Wir hatten noch einzelne Unklarheiten in der Aufstellung. Diese konnten wir aber gemeinsam klären und liessen uns davon nicht aus der Ruhe bringen. So Alles in allem war es ein guter Start in die Saison 21/22. Ich freue mich bereits auf die nächsten Matches.

    #10

  • #1

    VBC Konolfingen – VBC Riggisberg (12:25, 17:25, 26:28) (Samstag, 23 Oktober 2021 12:42)

    Am 20.10.2021 starteten wir die Saison mit dem Match gegen den VBC Riggisberg.

    Wir waren alle nervös, da es unser erster Match war und begannen den ersten Satz deshalb nicht besonders erfolgreich und unsere Gegner machten viele Punkte. Mit der Zeit lief es besser, leider reichte es aber nicht mehr den Satz zu gewinnen und er endete 25:12 für Riggisberg. Den 2. Satz begannen wir besser. Wir hatten aber Phasen, in denen wir keine Punkte machten, weshalb es auch in diesem Satz nicht reichte für einen Sieg und er endete 25:17. Im letzten Satz achteten wir darauf, dass wir gute Stimmung und Spass hatten, was nach zwei verlorenen Sätzen nicht ganz einfach war. Wir feierten unsere Punkte viel mehr und es kam zu einem sehr knappen Sieg für Riggisberg mit 28:26.

    Auch wenn wir 3:0 verloren haben, freuen wir uns wir freuen uns auf den nächsten Match und werden dort mit genauso guter Stimmung starten, wie wir im letzten Satz aufgehört haben.

    Zoe #6